Smiling Places

Spaziergänge im Harz

Felsen, Wasser und tote Bäume

Der Harz ist seit Jahren ein Tagesausflugsziel für uns.

Ob eine Wanderung zum Brocken ab Torfhaus oder ein Besuch der Sommerrodelbahn in Sankt Andreasberg, der Harz hat immer seinen Reiz.

Unsere letzten Wanderungen und Spaziergänge im Harzer Vorland und im Harz sind nun in diesem Beitrag enthalten.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

Inhaltsverzeichnis

Bodensteiner Klippen

Die Bodensteiner Klippen im Harzvorland liegen zwischen schönen Waldwegen.

Wir starteten unseren Spaziergang beim Parkplatz Lehmkuhle und schauten uns die verschiedenen Felsformationen an.

Marienwand

Die Marienwand bei Goslar im Okertal ist eine wunderschöne Felsformation aus Granit, welche direkt an der Oker liegt.

Als wir ankamen, waren einige Kletterer bereits an der Weg.

Wir schauten uns die verschiedenen Felsen an, liefen dann Richtung Studentenklippen, fanden aber wegen der entwurzelten Bäume den Zugang nicht. Also liefen wir unten entlang der Oker zum Romkerhaller Wasserfall.

Der Weg war gut zu bewältigen, wir waren aber froh über die Wanderschuhe, da durch den Regen die Steine auf den Wegen recht rutschig waren.

Bad Harzburg

Während es in Hannover regnete, sollte es in Bad Harzburg trockenes Wetter geben.

Also fuhren wir hin und parkten beim Parkplatz nahe des Liftes, der uns hoch brachte.

Von hier aus wanderten wir zur Rabenklippe. Rechts von uns konnten wir den Brocken sehen. Nachdem wir die Rabenklippen erreicht hatten, gingen wir noch weiter zur Ahlsburg, einer alten Ruine.

Bein Aufstieg Richtung Rabenklippe sahen wir das erste Mal das ganze Ausmaß der kaputten Bäume. Überall waren abgebrochene Stämme.

Der leichte Weg zur Rabenklippe ist mit normalen Schuhwerk gut zu machen. Der etwas schwierigere ist etwas uneben mit Steinen und Wurzeln. Unsere Wanderschuhe waren hierfür ideal.

Hamburger Wappen

In Timmenrode befindet sich das Hamburger Wappen. Der Fels liegt an der Teufelsmauer, welche sich bis nach Blankenburg führt.

Wir starteten unsere Wanderung beim Hamburger Wappen und liefen unterhalb auf einem entspannten Waldweg Richtung Großvaterfelsen kurz vor Blankenburg.

Nach einer Pause nahmen wir den Weg zurück über den Kamm. Gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier gefragt.

Der Weg war nicht schwer, aber es gab einige knifflige Stellen. Bei Regen sollte man lieber den unteren Weg  zurück nehmen, da die Steine recht rutschig werden könnten.

Fazit

Der Harz hat so viele Orte und Sehenswürdigkeiten. Weitere Wanderungen haben wir bereits geplant.

Zudem bietet der Harz auch Klettergebiete, welche wir nutzen werden.

Unsere Wanderungen und Spaziergänge findet Ihr auch bei Komoot.