Das Neue Rathaus in Hannover ist von der City aus leicht zu Fuß zu erreichen.
Vor dem Rathaus liegt der Maschteich und direkt gegenüber der Maschsee. Auf der anderen Seite gegenüber findet man das Landesmuseum.
Das Neue Rathaus liegt zudem am Roten Faden, Hannovers Linie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
Inhaltsverzeichnis
Das Rathaus
Der rote Faden führte uns zum Neuen Rathaus.
Bisher waren wir meist im Rathaus, um mit Verwandten es anzuschauen. Beim Rathaus entlang spazieren gehen, haben wir bereits oft gemacht.
Besonders nach einem Spaziergang am Maschsee haben wir oft noch einen Abstecher Richtung Rathaus gemacht. Es ist einfach schön anzusehen. Besonders von der Maschpark-Seite aus.
Das Rathaus ist aber nicht nur von außen schön, auch im Innenbereich kann man die Architektur bewundern.
In der großen Halle beim Eingang befinden sich Miniaturen von Hannover aus verschiedenen Jahren.
Doch das Highlight beim Rathaus ist der schräge Aufzug zur Aussichtskuppel.
Der schräge Fahrstuhl
Um zur Aussichtskuppel zu gelangen, muss man sich unten beim Eingang erstmal einen Fahrschein holen.
Danach geht es in den dritten Stock. Von hier aus geht es Richtung Dachterrasse. Der schräge Aufzug ist recht klein, also nichts für Leute mit Platzangst.
Während der Fahrt kann man auf einer Anzeige sehen, wo man sich gerade befindet.
Nachdem der Aufzug oben angekommen ist, muss man noch ein paar Wendeltreppen hoch, um die beste Aussicht über die Innenstadt von Hannover genießen zu können.
Neben der Altstadt sieht man auch den Maschsee, die drei warmen Brüder (Enercity), das Nord LB Gebäude, die Leine und viel mehr.
Fazit
Das Neue Rathaus in Hannover ist für uns eines der schönsten Gebäude der Stadt. Mit dem Fahrstuhl kommt man zu einer der besten Aussichten auf Hannover, insbesondere auf die Altstadt.
Um Hannover von oben zu erleben, sollte man jedoch früh aufstehen oder am Besten in der Woche vorbei schauen. Denn am Wochenende kann die Schlange am Fahrstuhl etwas länger sein.
Wer noch etwas am Wasser entlang schlendern möchte, dem empfehlen wir den Weg durch den Maschpark zum Maschsee. Für weitere Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt empfehlen wir, dem roten Faden zu folgen.